Schön, dass er wieder da ist: Schwalbenschwanz

Schön, dass er wieder da ist: Schwalbenschwanz

Der Schwalbenschwanz ist einer der größten in Deutschland vorkommenden Schmetterlinge aus der Familie der Ritterfalter. Er hat eine Flügelspannweite von fast 8 cm. Bei uns fliegt er in mehreren Generationen. Bei diesem Schwalbenschwanz handelt es sich natürlich um einen Falter der 1. Generation des Jahres. Die erste Generation fliegt von April bis Juli, die zweite von Juli und August – und je nach Region und Wetter – die dritte im September. Schwalbenschwänze mögen sonnige und warme Orte und sind oft auch auf Magerwiesen zu finden. Die Raupen brauchen vor allem Doldengewächse wie „Wilde Möhre“, „Garten-Möhre“ Dill oder Fenchel. Aber auch andere Doldengewächse oder Pflanzen mit gleichen chemischen Inhaltsstoffen dienen den Raupen als Nahrung. Die erwachsenen Falter besuchen zahlreiche Blütenpflanzen wie hier den Blütenstand des Kriechenden Günsels.

Wegen der Fortsätze an den Hinterflügeln, die an den gegabelten Schwanz einer Rauchschwalbe erinnern, hat er seinen Namen erhalten. Auffällig sind die blauen und roten Markierungen an den Flügeln. Der Falter saugt gerade an den Blüten des Kriechenden Günsels.

Bleibt zu hoffen, dass dieser wunderschöne Schmetterling auch weiterhin blühende Wiesen findet, wo er für sich Nahrung und für seinen Nachwuchs die geeigneten Futterpflanzen finden kann. Leider sind blühende Wiesen, die auch längere Zeit blühende Wiesen bleiben können,  auch im Kraichtal seltener geworden. Natürlich gehört der Schwalbenschwanz zu den „besonders geschützten Arten“ …..

Beitrag vorher Unsere Vorfahren schätzten ihn sehr: Kriechender Günsel
Beitrag nachher Kanadagänse zu Besuch im Kraichtal

Schreiben Sie einen Kommentar