Kleines Wiesenvögelchen oder „Kleiner Heufalter“

Kleines Wiesenvögelchen oder "Kleiner Heufalter"

Das Kleine Wiesenvögelchen, das man auch unter dem Namen Kleiner Heufalter kennt, gehört innerhalb der Schmetterlinge zur Familie der Edelfalter. Wie schon der Name sagt, sind sie recht klein und erreichen eine Flügelspannweite von 22 mm bis 32 mm.  In diesem Jahr ist er bei uns im Kraichtal viel seltener anzutreffen; dies mag am feuchten und relativ kalten Frühjahr liegen. Bleibt die Hoffnung auf die Sommergeneration

Die Farbe der Falter wechselt von Brauntönen bis Orange. Die Unterseite der Vorderflügel ist kräftig orange gefärbt und hat meist einen weiß gekernten schwarzen Augenfleck in der Nähe der Flügelspitze. Die Unterseiten der Hinterflügel sind dagegen weiß, grau, braun mit hellen Streifen. Insgesamt sind die Färbungen innerhalb der einzelnen Falter sehr unterschiedlich.

Das Kleine Wiesenvögelchen lebt bei uns im Kraichtal auf Weiden, Wiesen Magerrasen, Weg- und Feldrändern oder auf  Unkrautflächen. Die Falter fliegen bei uns meist in zwei Generationen. Die ersten Exemplare erschienen bei uns   in diesem Jahr Ende April. Die Raupen der Wiesenvögelchen leben hauptsächlich von verschiedenen Grasarten, wie sie auf den geeigneten Flächen vorkommen. Vom Kleinen Wiesenvögelchen gibt es zahlreiche Unterarten.

Die erwachsenen Falter ernähren sich vom Nektar  verschiedener Blütenpflanzen. Eine wichtige Rolle spielen dabei Pflanzen wie die Acker-Witwenblume, Thymian oder auch später der Dost, der allerdings Ende April/Anfang Mai noch nicht verfügbar ist. Dieses Foto entstand am 9. Mai 2021. Selbst zu diesem Zeitpunkt waren noch viele Blüten nicht geöffnet.

Beitrag vorher Dieser Baum kann sich sehr gut wehren" ( TEIL 3 ):Der Lederhülsenbaum hat schon erste Früchte
Beitrag nachher Er ist derzeit im Kraichtal sehr häufig zu sehen: Mittlerer Wegerich

Schreiben Sie einen Kommentar