Dieser Baum kann sich sehr gut wehren“ ( TEIL 3 ):Der Lederhülsenbaum hat schon erste Früchte

Dieser Baum kann sich sehr gut wehren" ( TEIL 3 ): Der Lederhülsenbaum hat schon erste Früchte

Inzwischen ist es Mitte Juli. Der Lederhülsenbaum zeigt die ersten Früchte, die an den dornenbewehrten Zweigen hängen. Die platten Hülsenfrüchte sind jetzt grün-braun gefärbt. Im Herbst werden sie dann reif werden. Wegen diesen langen Hülsenfrüchten, die später einen lederartigen Glanz bekommen, hat auch der Baum seinen Namen erhalten.

In den langen Früchten werden sich dann die Samen entwickeln, die ab dem Herbst reif sein werden. Darüber wird dann in einem weiteren Beitrag zum Lederhülsenbaum in diesem BLOG berichtet werden.

Aber auch „verteidigungsmäßig“ hat der Lederhülsenbaum „nachgerüstet“. Überall am Stamm und auch im Bereich der Krone sind neue, stark verzweigte Dornen und Dornenbüschel entstanden, die einen sehr effektiven Schutz für den Baum vor Fressfeinden bieten. Man erkennt die neuen  – bis zu 20 cm langen, spitzen Dornen – an ihrer grünen Farbe. Durch den oft abwärts gerichteten Wuchs der Dornen wird das Erklettern oder Besteigen zusätzlich erschwert.

Beitrag vorher Ein seltener Besucher an der Hauswand: Dunkelbrauner Halsgrubenbock
Beitrag nachher Kleines Wiesenvögelchen oder "Kleiner Heufalter"

Schreiben Sie einen Kommentar