Himmelblauer Bläuling

Himmelblauer Bläuling

Der Himmelblaue Bläuling ist ein Tagfalter aus der Familie der Bläulinge. Er ist relativ klein; seine Spannweite beträgt ca. 4 cm. Männchen und Weibchen sehen unterschiedlich aus. Während die Männchen himmelblaue Oberseiten der Flügel zeigen,  sind die Oberseiten der Flügel bei den Weibchen braun und manchmal blau überlaufen.

Der Himmelblaue Bläuling liebt sonnige, magere Wiesen. Die kann er bei uns im Kraichtal noch finden. Er fliegt bei uns von Mai bis Juni – und von Ende Juli bis in den September hinein. Es gibt viele ähnliche Arten. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal sind die braun-schwarzen Flecken in den weißen Flügelrändern. Diese fehlen bei den ähnlichen Arten.

Er ist ein wunderschöner kleiner Falter.  Bei Sonnenschein leuchtet die himmelblaue Farbe in den Wiesen.  Die Weibchen dagegen fallen nicht so stark auf. Während die erwachsenen Falter sich von den verschiedensten Blütenpflanzen ernähren, entwickeln sich die Raupen vor allem auf dem Hufeisenklee und/oder der Bunten Kronwicke. Bei den dargestellten Schmetterlingen handelt es sich jeweils um Männchen.

Beitrag vorher Die jungen Neuntöter sind ausgeflogen - wollen aber noch gefüttert werden ...
Beitrag nachher Eine tolle "Bienenweide": Wiesen-Storchschnabel

Schreiben Sie einen Kommentar