Flieg, Schwalbenschwanz, flieg!!!

Toll, dass es noch Wiesen gibt, die bis jetzt zwar einmal gemäht wurden, aber wo die Pflanzen noch einmal wachsen, blühen und Samen produzieren dürfen, bevor sie erneut gemäht werden. Und das Ergebnis: Schmetterlinge über Schmetterlinge, Bienen, Hummeln, Wildbienen und eine Vielzahl von Käfern und anderen Insekten! Und mittendrin: der Schwalbenschwanz, eine bei uns sehr selten gewordene Art, die streng geschützt ist, weil sie vom Aussterben bedroht ist. Solche Bilder bekommt man im Kraichtal leider nicht mehr oft zu sehen. Auf diesem Hang-Grundstück wachsen viele Blütenpflanzen, die eine Menge Nektar produzieren: Disteln, Flockenblumen, Skabiosen, Klee, Kronwicken und viele andere. Kein Wunder, dass man hier auch den Schwalbenschwanz beobachten kann. Eine Schmetterlingsart, die zu den größten und schönsten Schmetterlingen in Deutschland gehört. Zur Zeit sind noch die Falter der 1. Generation unterwegs. Ab Ende Juli/August wird die 2. Generation zu sehen sein. Diese ist noch farbenprächtiger als die erste Generation eines Jahres.

Eindrucksvoll, wie der Schwalbenschwanz von die Blütenstände der Flockenblume anfliegt.

Die Flockenblumen sind auch bei anderen Schmetterlingsarten, Wildbienen und Hummeln begehrt

Mit dem langen Rüssel kommt er leicht bis zum Nektar in den einzelnen Blüten heran.

 

Und nun heißt es: Flieg, Schwalbenschwanz, flieg! Und viel Glück!

Beitrag vorher "Ernährungslehre" für junge Fasane
Beitrag nachher Ein seltener Gast im Kraichtal: Der Trauer-Rosenkäfer

Schreiben Sie einen Kommentar