Er ist bei uns in verschiedenen Farbvarianten anzutreffen: Asiatischer Marienkäfer

Er ist bei uns in verschiedenen Farbvarianten anzutreffen: Asiatischer Marienkäfer

Seit einigen Jahren kann man bei uns im Kraichtal den Asiatischen Marienkäfer entdecken. Inzwischen gibt es Bereiche, in denen der Zuwanderer aus Asien häufiger vorkommt als die einheimischen Arten. Tatsächlich gibt es zahlreiche Varianten der Asitatischen Marienkäfer, was die Färbung – aber auch die Anzahl der Punkte auf den Flügeln betrifft. Im Normalfall kann man den Käfer an dem „W“ oder „M“ auf dem Halsschild erkennen. Bei einigen Farbvarianten fehlt dieses Erkennungsmerkmal allerdings.

Die drei Bilder zeigen drei Beispiele möglicher Farbvarianten beim Asiatischen Marienkäfer. Darüber hinaus treten auch gelbe, schwarze oder rote Farbvarianten ohne Punkte auf.

Die Asiatischen Marienkäfer und deren Larven sind sehr effektive Blattlaus-Jäger

Die drei Bilder zeigen ein Weibchen bei der Eiablage. Marienkäfer legen ihre Eier direkt in eine Blattlauskolonie, die sich an einer Pflanze befindet, ab. Wenn die Larven schlüpfen, brauchen sie nicht lange nach Futter suchen. Sie ernähren sich ausschließlich von Blattläusen. Weil die Käfer und ihre Larven sehr erfolgreich bei der Blattlausjagd sind, wurden sie aus Asien nach den USA und auch nach Europa eingeführt. Ein einzelner Käfer kann pro Tag mehr als 250 Blattläuse fressen. Allerdings hat er den einheimischen Arten gegenüber einige Vorteile. So ist er weniger anfällig gegen gängige Krankheiten, denen die einheimischen Marienkäfer-Arten zum Opfer fallen können.

Das kurze Video-Beispiel zeigt ein Weibchen, das ihre Eier in eine Blattlauskolonie gelegt hat. Da die Blattläuse die künftige Nahrungsquelle für ihre Larven darstellen, frisst sie keine der Blattäuse sondern legt an einer weiteren Stelle der Pflanze Eier ab. Nach 2-3 Tagen schlüpfen die Larven und brauchen für ihre Entwicklung ungefähr 2 Wochen. In dieser Zeit kann eine einzige Larve bis zu 1200 Blatläuse vertilgen. Das würde bedeuten: Wenn aus allen 13 abgelegten Eiern jeweils eine Larve schlüpft, können diese rein rechnerisch in ihrer Entwicklungszeit bis zu 15.600 Blattläuse fressen.

Die Paarung  ist bei den Asiatischen Marienkäfern lang und stürmisch:

Das Paarungsverhalten ist bei den Asiatischen Marienkäfern außergewöhnlich. Paarungen zwischen Insekten verlaufen meist viel unauffälliger. An diesem Tag herrschten knapp 30° C – und es konnten Dutzende Marienkäfer bei der Paarung  in einem großen Brennnesselbestand beobachtet werden.  Nach kurzen Pausen wiederholte sich der Paarungsvorgang immer wieder.  Nach ca. 15 min war die Sache aber abrupt beendet, weil beide vom Blatt fielen. Das kurze Video zeigt einen solchen Paarungs-Vorgang.

Es gibt einen weiteren Beitrag zum Asiatischen Marienkäfer in diesem BLOG: mehr erfahren

Beitrag vorher Dieser Baum kann sich sehr gut wehren" ( TEIL 2 ):Der Lederhülsenbaum hat jetzt Blätter und Blüten
Beitrag nachher Hohes Fingerkraut

Schreiben Sie einen Kommentar