Hohes Fingerkraut

Es hat wunderschöne Blüten:Hohes Fingerkraut

Das Hohe Fingerkraut stammt aus Südosteuropa, Süd- bis Zentralasien. Es gehört zur Familie der Rosengewächse und kann fast 1 m hoch werden. Bei uns im Kraichtal ist es recht selten. Die Pflanze blüht bei uns von Mai bis September.. Vom Hohen Fingerkraut gibt es mehrere Unterarten, die sich an der Blütenfarbe, der Blattform oder der Behaarung unterscheiden.

Die Blüten befinden sich in Blütenständen am Ende des Stängels. Die Blütenfarbe variiert – je nach Unterart – von blass- bis goldgelb. Auffallend sind die herzförmigen Kronblätter. Die Blätter bestehen aus bis zu 7 Blättchen, deren Rand gesägt ist. Stängel und Blätter sind behaart.

Die Bildergalerie zeigt einige Bilder des Hohen Fingerkrauts und des Standortes. Bei uns im Kraichtal kommt es nur sehr vereinzelt vor. Man findet es an den verschiedensten Standorten: Unkraufluren, Straßenböschungen, Parkanlagen, Wegrändern. An Rändern von Wiesen und auch Weiden.  Die Früchtchen werden durch den Wind oder durch Tiere verbreitet.

Beitrag vorher Er ist bei uns in verschiedenen Farbvarianten anzutreffen: Asiatischer Marienkäfer
Beitrag nachher Im Wald blühen sie derzeit entlang von Wegen, Kahlschlägen, aber auch an nassen Stellen

Schreiben Sie einen Kommentar