Ein kleiner Nachtschmetterling: Ackerwinden-Bunteulchen

Ein kleiner Nachtschmetterling: Ackerwinden-Bunteulchen

Das Ackerwinden-Bunteulchen ist ein Nachtschmetterling aus der Familie der Eulenfalter. Der kleine Falter hat eine Flügelspannweite von 18 – 24 mm. Er mag warme Gebiete. Bei uns im Kraichtal ist der Falter in Magerwiesen, Wegrändern, blütenreichen Unkrautfluren, Feldwegen und Weinbergen zu finden, wo er sich häufig  auf Dost und anderen Lippenblütengewächsen aufhält. Die Vorderflügel sind braun und besitzen ein cremweißes-gelbliches Streifen- und Fleckenmuster.

Das Ackerwinden-Bunteulchen ist aber auch tagsüber unterwegs und saugt an vielen Blütenpflanzen, wie hier beim Dost oder Wilden Majoran. Bei uns im Kraichtal kommen sie meist in 2 Generationen vor; die Falter fliegen bei uns von Mai bis Juli – und dann wieder von August bis September. Da sie aber sehr klein sind, werden sie oft übersehen. Die Raupen der 2. Generation überwintern und schlüpfen im nächsten Frühjahr – oder im Frühjahr danach.

Im Ruhezustand legen die Ackerwinden-Bunteulchen ihre Flügel „dachartig“ zusammen. Tagsüber verstecken sie sich zwar oft unter den Blättern oder in den Blütenständen der Futterpflanzen, aber sie sind leicht aufzuschrecken und können so entdeckt werden. Die Raupen der Ackerwinden-Bunteulchen ernähren sich ausschließlich von den Blüten der Ackerwinde (Bild unten)

Die Raupen der Ackerwinden-Bunteulchen sind nur nachts unterwegs, wo sie sich von den Blüten der Ackerwinden ernähren. Tagsüber halten sie sich unter den Blättern der Ackerwinden versteckt. Insgesamt kommt dieser Schmetterling vor allem in warmen Gebieten vor; er fehlt zum Beispiel in den meisten Gebieten Nordwestdeutschlands und in den Mittelgebirgen.

Beitrag vorher Von ihr stammt die "Gelbe Rübe" oder "Garten-Möhre" ab: Wilde Möhre
Beitrag nachher Eine "Super-Tankstelle" für viele Insekten: Dost oder "Wilder Majoran"

Schreiben Sie einen Kommentar