Die „Bahnhof-Störche 21“ sind ausgeflogen

Die "Bahnhofstörche 21" sind ausgeflogen

Was sich in den letzten Tagen bereits angedeutet hatte, ist nun klar: Die vier Jungstörche dieses Jahres sind ausgeflogen.  Dabei haben sie sich allerdings recht viel Zeit gelassen. Immer wieder war das Nest am Morgen leer, aber gegen Abend waren die Jungstörche dann wieder im Nest zurück. Während des Tages suchten sie gemeinsam in den umliegenden Wiesen nach Nahrung.

Hier sind alle Störche – die Altvögel und die Jungstörche gemeinsam auf einer großen Wiese am Rand der Kraich auf Futtersuche. Die kilometerlange Wiese erwies sich schon in den letzten Jahren für die Jungstörche als ideale Nahrungsquelle, da sich hier zahlreiche Insekten, aber auch Regenwürmer finden lassen. Dieses Bild entstand am Tag vor dem Ausfliegen der Jungstörche.

Auf dem linken Bild sind die beiden Altstörche zu sehen –  links das Weibchen, rechts das Männchen. Rechts ist einer der Jungvögel zu sehen, der neben seiner Ringnummer vor allem am nicht voll durchgefärbten Schnabel zu erkennen ist. Es ist der größte der Jungstörche dieses Jahres.

Hier sind die vier Jungstörche in der großen Wiese auf  Futtersuche. Zwischen den Störchen gibt es deutliche Größenunterschiede. Aber bei allen sind die noch nicht ganz durchgefärbten Schnäbel zu sehen. Noch sind sie teilweise schwarz gefärbt. Dies sind die letzten Aufnahmen der vier Jungstörche dieses Jahres am Boden.  Kurze Zeit später flogen sie auf und kehrten nicht mehr zum Nest am Bahnhof zurück.

Die Bildergalerie zeigt die Alt- und Jungvögel des Jahres 2021 beim  gemeinsamen Abflug aus dem Kraichtal. Wünschen wir ihnen viel Glück – und uns hoffentlich ein Wiedersehen mit ihnen im nächsten Jahr.

Beitrag vorher Er ist ein "HOTSPOT" für Schmetterlinge und andere Insekten: Sommerflieder
Beitrag nachher Sie ist ein fester Bestandteil der sommerlichen Magerwiesen im Kraichtal: Wiesen-Margerite

Schreiben Sie einen Kommentar