Auch Saatkrähen mögen Walnüsse

Auch Saatkrähen mögen Walnüsse

Jedes Jahr im Herbst kommen große Schwärme von Saatkrähen zu uns ins Kraichtal. Unsere Landschaft mit den zahlreichen Hecken und Streuobstwiesen, aber auch die frisch auf den Winter vorbereiteten Ackerflächen kommen ihnen zugute. In den Schwärmen fliegen oft auch zahlreiche Dohlen mit, die bei uns überwintern. Wie die Saatkrähen verschwinden sie wieder Ende März/Anfang April. Während die Saatkrähen bei uns im Kraichtal meist aus Ost- und Nordosteuropa stammen, gibt es in anderen Gegenden Deutschlands schon ganzjährige Bestände von Saatkrähen. In vielen Städten haben sich große Schwärme gebildet, die dort leicht an Nahrung kommen können. Und dort werden sie manchmal zu einer erheblichen Belästigung und Belastung für die dort lebenden Menschen. Saatkrähen kann man leicht an ihrem Schnabel erkennen. Bei erwachsenen Krähen ist der Schnabelgrund weiß und nackt; das Nasenloch ist zu sehen. Der Schnabel ist spitz und nicht so kräftig wie bei einer Aaskrähe – und er ist nicht so stark nach unten gebogen wie bei dieser.Eine Saatkrähe hat eine Walnuss gefunden und wil sie natürlich öffnen. Dazu hat sie sich einen Platz in einem alten Walnussbaum gesucht.Da die Saatkrähe kein Specht ist, hat sie Schwierigkeiten damit, gibt aber nicht auf. Immer wieder hackt sie mit ihrem spitzen Schnabel auf die Nuss ein. Offenbar ist es ihr gelungen, ein kleines Loch in die Schale zu hacken. Das hat auch eine Blaumeise bemerkt, die anfliegt und hofft, etwas von der Nuss abzubekommen. Während die Saatkrähe versucht, die Öffnung der Nuss zu erweitern, landet die Meise auf einem benachbarten Ast, um die ganze Angelegenheit weiter zu beobachten. Mit Hilfe des pinzettenartigen, spitzen Schnabels scheint ihr Vorhaben zu gelingen.Aber nun geht die Bearbeitung weiter. Inzwischen ist die Meise weggeflogen, weil die Saatkrähe offenbar keinen Erfolg hat. Immer wieder bearbeitet sie die Nuss und hackt auf sie ein.Nach einer Weile packt die Krähe die Nuss und fliegt mit ihr auf das benachbarte Zwischenfruchtfeld. Dort verschwindet sie im Pflanzengewirr ….Wahrscheinlich wird sie die Nuss dort verstecken ….
Beitrag vorher Fast so wie im Kinderlied: "Fuchs, du hast den Schwanz verloren....."
Beitrag nachher Wie man sie leicht unterscheiden kann: Aaskrähe, Saatkrähe und Dohle

Schreiben Sie einen Kommentar