Sie sind wieder im Kraichtal: Silberreiher

Sie sind wieder im Kraichtal: Silberreiher

Es ist Anfang Januar. Und wie schon in den letzten Jahren sind auch  jetzt wieder die ersten Silberreiher im Kraichtal. Wahrscheinlich werden sie bis Ende März/Anfang April bei uns im Kraichtal bleiben. So war es jedenfalls in den letzten Jahren, wo bis zu 6 Silberreiher bei uns beobachtet werden konnten. Man kann sie auf Grünland, Ackerflächen oder auch an Kleingewässern entdecken, wo sie auf Nahrungssuche gehen. Diese besteht im Winter vorwiegend aus Mäusen; später dann auch aus Lurchen, Fischen und Insekten. Wie in jedem Jahr sind sie in der ersten Zeit noch recht scheu; die Fluchtdistanz ist noch groß.

Am weißen Federkleid, dem gelben Reiherschnabel und an den schwarzen Beine kann man die Silberreiher erkennen. Während der Brutzeit färbt sich der Schnabel weitgehend schwarz. Der Bereich um die Augen herum ist außerhalb der Brutzeit hell gelblich-grün; während der Brutzeit hell smaragdgrün. Dies lässt sich natürlich im Kraichtal nicht beobachten, weil die Silberreiher während der Brutzeit in ihren Brutgebieten sind.

Weil sich der Reiher gestört fühlt, läuft er zunächst ein kleines Stückchen weiter und beobachtet, ob die Störung andauert; wenn dies der Fall ist, hebt er sofort ab und vergrößert wieder die Distanz auf Originalweite.

Wenn die Silberreiher noch nicht lange im Gebiet sind, haben sie sich noch nicht an die „üblichen“ Störungen im Gebiet gewöhnt. So wird jeder Radfahrer, Fußgänger oder jedes Fahrzeug zunächst einmal sicherheitshalber auf Distanz gehalten. Nach ein paar Tagen können sie dann immer besser einschätzen, wodurch ihnen Gefahr droht – und wo dies nicht der Fall ist. So kann man sich  – wie es schon in den letzten Jahren war – in ein paar Wochen sicher besser den Silberreiher nähern, als dies jetzt möglich ist.

Es gibt einen weiteren Beitrag zum Silberreiher in diesem BLOG

Beitrag vorher Die Blaumeise ist die "kleine Schwester" der Kohlmeise
Beitrag nachher Auch das gibt es im Kraichtal: Jagdfasane auf Bäumen

Schreiben Sie einen Kommentar