Auch sie machen tagsüber mal eine Pause: Türkentauben

Auch sie machen tagsüber mal eine Pause: Türkentauben

Jetzt im Januar sind auch die Türkentauben wieder in Gruppen unterwegs. Dabei sind es meist keine großen Schwärme sondern eher kleinere Trupps aus wenigen Tieren. Nachdem sie in den Morgenstunden noch gemeinsam auf Nahrungssuche waren, suchen sie in den Mittagsstunden oft Ruheplätze in Bäumen oder in geeigneten Gehölzen auf. Dabei machen sie es sich richtig bequem. Allerdings bleiben sie wachsam und beobachten ihre Umgebung ganz genau. Wie hier auf dem Bild verteilen sie sich so, dass sie möglichst viele Richtungen im Blick haben. Bei Gefahr oder bei einer Störung fliegt meist eine Taube auf – und die anderen folgen kurze Zeit später. Dann suchen sie ein anderes Versteck in der Nähe auf.

Diese Taube hat es sich auf einem breiten Ast bequem gemacht. Deutlich ist ihr Erkennungsmerkmal, der schwarze Nackenstreif, erkennbar. Sie ist sehr wachsam und ist auch schnell fluchtbereit. Das muss sie auch sein, den auch sie unterliegt in Deutschland dem Jagdgesetz. Allerdings werden sie in einzelnen Bundesländern ganzjährig geschont.

Diese Taube hat sich in einer Astgabel niedergelassen. Trotzdem ist auch sie sehr aufmerksam und beobachtet genau, was um sie herum geschieht. Zudem hat sie die anderen Tauben ihrer Gruppe im Blick. Obwohl sie sich eng an den Ast schmiegt, ist sie doch fluchtbereit.

Und tatsächlich: Es tut sich etwas. Eine Taube nach der anderen fliegt auf. Unruhe entsteht. Jetzt steht auch sie auf und schaut nach unten. Dort nähern sich gerade einige Kinder, die ihren  Hund ausführen. 

 Nachdem alle anderen Tauben aus dem Baum abgeflogen sind, wechselt auch sie nun ihren Ruheplatz und fliegt den anderen Tauben hinterher. Die kleine Gruppe der Türkentauben wird aber sicher im Gebiet bleiben. Hier am Ortsrand, inmitten von kleinparzelliertem Kulturland und teilweise verwilderten Gehölzen im Wechsel mit gepflegten Streuobstbeständen gelegen,  ist sicher ein idealer Lebensraum für sie.

Es gibt einen weiteren Beitrag zur Türkentaube in diesem BLOG

Beitrag vorher Im Winter kommen sie oft in großen Schwärmen zu uns: Ringeltauben
Beitrag nachher Sumpfmeise oder Nonnenmeise

Schreiben Sie einen Kommentar