Sie blüht recht früh in diesem Jahr: Stängelumfassende Taubnessel

Sie blüht recht früh in diesem Jahr: Stängelumfassende Taubnessel

Die Stängelumfassende Taubnessel kommt bei uns im Kraichtal recht selten vor; zudem wird sie oft wegen ihrer Größe übersehen. Sie gehört zur großen Pflanzenfamilie der Lippenblütengewächse und blüht bei uns meist ab Mitte März bis Mai. Man findet sie meist an Weg- und Feldrainen oder an Ackerrändern. Ihren Namen hat sie wegen ihrer Blätter erhalten, die am Stängel gegenüberstehen, aber direkt am Stiängel angewachsen sind, weil sie keine Blattstiele haben. So scheinen sie den Stängel zu „umfassen“. Die unteren Blätter am Grund der Pflanze haben aber oft noch Stiele.

Bildergalerie zur Stängelumfassenden Taubnessel

In der obigen Bildergalerie sind Stängelumfassende Taubnesseln und deren wichtigste Merkmale zu sehen: Blätter ohne Blattstiel, die am Stängel direkt angewachsen sind, zarte Blüten, die gerade aus den Blütenkelchen herausragen, aber auch die dichte Behaarung der Pflanze, die einen Frostschutz bieten können, der ja in den Frühlingsmonaten noch notwendig sein kann. Jedenfalls ist die Stängelumfassende Taubnessel eine wunderschöne, beachtenswerte Pflanze im Kraichtal.

Nochmals die wichtigsten Unterschiede zu den anderen roten Taubnesseln:

Rote Taubnessel
Stängelumfassende Taubnessel
Gefleckte Taubnessel

Bei der Roten Taubnessel sind die Blütenkronröhren gerade. Im Unterschied zur Stängelumfassenden Taubnessel sind aber die Blätter nicht stängelumfassend; sie stehen zwar kreuzweise gegenüber, besitzen aber Blattstiele. Die Rote Taubnessel blüht schon vor den anderen rotblühenden Taubnesselarten.

Bei der Gefleckten Taubnessel sind die Unterlippen stark gefleckt. Der wichtigste Unterschied besteht aber in der Form der Blütenkrone. Sie ist nicht gerade wie bei der Roten Taubnessel oder der Stängelumfassenden Taubnessel; sie biegt sich  vom Blütenkelch aus  bogenförmig nach oben.

Über die bei uns vorkommenden Taubnessel-Arten gibt es in diesem Blog mehrere Beiträge.

Beitrag vorher Ein Frühlingsmorgen im Kraichtal
Beitrag nachher Auch er ist inzwischen im Kraichtal angekommen: Kolkrabe

Schreiben Sie einen Kommentar