Auch er ist inzwischen im Kraichtal angekommen: Kolkrabe

Auch er ist inzwischen im Kraichtal angekommen: Kolkrabe

Der Kolkrabe ist der größte europäische Rabenvogel. Er  kann knapp 70 cm groß werden – und mit  seiner Flügelspannweite von bis zu 130 cm ist er deutlich größer als der Mäusebussard. Was viele nicht glauben: Weil er zu den Sperlingsvögeln gehört, ist er auch der größte Singvogel.  Tatsächlich hat er eine große Vielfalt an Lautäußerungen; er kann auch fremde Tierstimmen – oder sogar Hundegebell nachahmen. Leider wurde er in den vergangenen Jahrhunderten vom Menschen unbarmherzig verfolgt. Der Kolkrabe ist ein Vogel, um den sich zahlreiche Mythen ranken. So spielt er von Alters her in vielen Kulturen eine Rolle: Als Ratgeber der Götter, als „Galgenvogel“, in vielen religiösen und kulturellen Anlässen, in Märchen – oder sagar als Namensgeber für die Gruppe „CorvusCorax“, die als „moderne mittelalterliche Musikgruppe“ auftritt. So war er um 1940 in weiten Teilen Europas bis auf wenige Restvorkommen ausgerottet. Erst durch nachlassende Bejagung und Verfolgung konnten sich seine Bestände wieder erholen. In Deutschland unterliegt er dem Jagdrecht; er genießt aber ganzjährige Schonung. Kolkraben sind sehr intelligent. Da sie ein breites Nahrungsspektrum haben, kommen sie in vielen Lebensräumen zurecht.

Woran man ihn besonders deutlich von anderen Rabenvögeln unterscheiden kann, sind seine enorme Größe, der kräftige, nach unten gebogene Schnabel, das Gefieder am Schnabel und die langen Federn an der Kehle – und dazu der meist blaue Glanz des Gefieders bei entsprechendem Licht. Der beim Flug sichtbar werdende deutlich keilförmige Schwanz ist ein weiteres sicheres Erkennungsmerkmal. Auch seine Stimme und die Vielzahl an Lautäußerungen sind ein deutliches Kennzeichen der Kolkraben.

Bildergalerie zum Flug der Kolkraben

Besonders beeindruckend ist es, wenn man die Kolkraben beim Balzflug oder bei Flugspielen beobachten kann. Akrobatische Flugbewegungen, synchron ablaufende Flugmanöver und waghalsige Annäherungen in der Luft sind Beispiele für die unglaublichen Flugkünste der Kolkraben. Die Bildergalerie kann leider nur einen kleinen Eindruck davon wiedergeben.

Beitrag vorher Sie blüht recht früh in diesem Jahr: Stängelumfassende Taubnessel
Beitrag nachher Wer etwas hat, was andere wollen, sollte aufpassen, selbst wenn man ein Mäusebussard ist!

Schreiben Sie einen Kommentar