Jetzt lässt der Winter wieder mal kräftig „seine Muskeln spielen“

Jetzt lässt der Winter wieder mal kräftig "seine Muskeln spielen"

Nachdem die Winter in den vergangenen Jahren bei uns im Kraichtal relativ milde – und mit wenigen Frost-Tagen verlaufen sind, kam in diesem Jahr der Wintereinbruch Anfang Februar doch recht überraschend. Vor allem, dass der Schnee so lange liegenbleibt und in der Flur eigentlich eine geschlossene Schneedecke bildet, war in den letzten Jahren relativ selten. Auch der seit Tagen anhaltende Dauerfrost und Nachtfrösten jenseits der -10°C. war in den letzten Jahren eher ungewöhnlich. Und schon zeigen sich erste Frühlingsboten, die ankündigen, dass auch dieser Winter in einigen Wochen „Schnee von gestern“ sein wird.

Für viele Tiere, aber auch für manche Pflanzen bedeutet die derzeitige Situation großen Stress. Sei es das Rotkehlchen am Waldrand, Winterlinge im Schnee, die ersten Lerchen auf dem Weg zurück in ihre Brutquartiere – aber auch die Rehe in der Feldflur – alle haben jetzt in dieser Situation schwer zu kämpfen.

Beitrag vorher Sie mögen Obst, Beeren und viele Früchte: Wacholderdrosseln
Beitrag nachher Tauwetter: Wacholderdrosseln bei der "Apfel-Ernte"

Schreiben Sie einen Kommentar