Sie mögen Obst, Beeren und viele Früchte: Wacholderdrosseln

Sie mögen Obst, Beeren und viele Früchte: Wacholderdrosseln

Zur Zeit kann man bei uns im Kraichtal große Schwärme von Wacholderdrosseln beobachten. Wegen der derzeit geschlossenen Schneedecke und den vorherrschenden Temperaturen halten sich diese Schwärme vor allem im Bereich von Streuobstwiesen und Feldgehölzen mit Beeren- oder Früchte tragenden Sträuchern wie Schlehen oder Liguster auf. Wenn sie dann – wie dies hier der Fall ist – auf eine Hecke mit vielen Früchten treffen, sammeln sich dort innerhalb kürzester Zeit erhebliche  Mengen an Wacholderdrosseln. Dort verbleiben sie, bis das Angebot an Beeren, anderen Früchten oder Fallobst gefressen ist. So kann man sie oft mehrere Tage lang an den gleichen Stellen antreffen. Bei Störungen fliegen sie zwar in kurzer Zeit  ab, kehren dann aber oft innerhalb weniger Minuten wieder an die jeweilige Futterstelle zurück. Die folgende Bildergalerie zeigt einen Schwarm von mehreren Hundert Wachholderdrosseln, der sich entlang einer ausgedehnten Feldhecke mit Hasel-, Liguster-, Heckenrosen-Sträuchern und vereinzelten Apfelbäumen in mehreren Gruppen niedergelassen hat.

An dieser Stelle der Feldhecke befinden sich zahlreiche Ligustersträucher mit vielen Früchten. Während ein Teil der Vögel sich die Beeren in den Sträuchern holt, sucht der andere Teil des Trupps die herungergefallenen Ligusterbeeren, so wie es bei den Drosseln – die ihre Nahrung ja überwiegend auf dem Boden suchen – üblich ist. Seit einigen Jahren kann man bei uns im Kraichtal immer wieder große Schwärme von Wacholderdrosseln während der Wintermonate entdecken.

Beitrag vorher Es ist ein vertrautes Bild bei uns im Februar: Blühende Haselsträucher
Beitrag nachher Jetzt lässt der Winter wieder mal kräftig "seine Muskeln spielen"

Schreiben Sie einen Kommentar