Im Storchennest wird wieder gebrütet

Im Storchennest wird schon wieder gebrütet

Seit einigen Tagen ist es wieder soweit: Die „Bahnhof-Störche“ brüten wieder. Für dieses Paar ist es die erste gemeinsame Brut; das Weibchen vom Vorjahr ist nicht mehr da. Man kann gespannt sein, wie viele Jungvögel es in diesem Jahr geben wird. Beim Brüten lösen sich beide Altvögel ab. Im Moment brütet gerade das Männchen; es hat soeben das Weibchen abgelöst. Das Weibchen wird gleich auf die Futtersuche gehen.

Es herrscht gerade ein eiskalter Wind aus Osten. Während das Weibchen vor dem Abflug noch sein zerzaustes Gefieder ordnet, hat sich das Männchen tief in die Nestmulde geduckt.

Das Weibchen ist weggeflogen; das Männchen bebrütet nun das Gelege. In den nächsten vier Wochen werden sich beide Altvögel beim Brüten abwechseln. Ende April/Anfang Mai kann man dann den Storchen-Nachwuchs erwarten. Bis dahin bleibt die Hoffnung, dass alles gut gehen wird.

….. Übrigens: Die „Untermieter“ vom letzten Jahr sind auch noch da. Und auch bei ihnen ist das Brutgeschäft ebenfalls schon voll im Gang. Durch die „Umbauten“ am Nest, welche die Stürme der vergangenen Wochen am Nest vorgenommen haben, ist für die Haussperlinge sogar eine neue  Sitzgelegenheit entstanden, die zudem wahrscheinlich eine tolle Aussicht bietet …

Beitrag vorher Hummeln kann man an ihren Farben erkennen:
Beitrag nachher Vorsicht: Bald beginnt die Bärlauch-Saison

Ein Kommentar

  1. Hallo Peter
    Ich glaube wir kriegen in Unteröwisheim ein neues Storchennest. Direkt neben der Kläranlage.auf einem abgebrochenen Pappel Stamm.
    Liebe Grüße Alex

Schreiben Sie einen Kommentar