Er gehört zu den „Augenfaltern“: Großes Ochsenauge

Er gehört zu den "Augenfaltern": Großes Ochsenauge

Das Große Ochsenauge ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter. Es kann eine Spannweite von bis zu knapp 5 cm erreichen. Bei uns im Kraichtal kommt er noch recht häufig vor.  Bei uns kann man den Schmetterling von Anfang Juni bis zum September fliegen sehen.  Vor allem auf Wasserdost oder Wildem Majoran ist er häufig anzutreffen. Wegen seiner augenartigen Flecke an den Flügelspitzen gehört er zu den „Augenfaltern“.

Männchen und Weibchen sehen unterschiedlich aus. Während sie auf der Flügelunterseite eigentlich gleich aussehen, unterscheiden sich die Männchen durch eine einheitlich braune Flügeloberseite mit einem schwachen Augenfleck an den Flügelspitzen. Links ist das Weibchen, rechts das Männchen zu sehen. Beide trinken gerade an einem Wasserdost.

Die obige Bildergalerie zeigt das Große Ochsenauge auf  Oregano oder Wildem Majoran. Dies ist eine sehr beliebte Futterpflanze für viele verschiedene Tag- und Nachtfalter bei uns. Nicht zu vergessen ist aber, dass die meisten Schmetterlinge als Raupen andere Nahrungspflanzen, vor allem bestimmte Gräser für ihre Entwicklung brauchen. Ein ehemaliger – inzwischen aufgegebener Weinberg – bietet jetzt mit seinem reichen Pflanzenmix einen idealen Lebensraum für viele Schmetterlings- und andere Insektenarten.

Beitrag vorher Von diesem seltenen Käfer an der Hauswand können Mediziner, Kriminalisten und sogar Historiker eine Menge erzählen: Spanische Fliege
Beitrag nachher Ein seltener Gast auf dem Weg in sein Winterquartier: Flussuferläufer

Schreiben Sie einen Kommentar