Eine Vielfalt von Farben und Formen in der Kraichtaler Welt der Insekten

Bunte Insekten-Vielfalt in Kraichtal

Raupenfliege

Insekten sind die artenreichste Tiergruppe auf unserer Erde. Man schätzt, dass es mehr als 1 Million Arten auf der Welt gibt. Dabei vermutet man, dass in den verschiedenen Regenwäldern der Erde noch viele Hundertausende Arten unentdeckt sind – wahrscheinlich sogar Millionen. In Deutschland gibt es schätzungsweise 30 000 Arten. Auch bei uns im Kraichtal gibt es mit Sicherheit mehrere tausend Insektenarten.  Dabei zeigt sich eine beispiellose Vielfalt an Farben, Formen und Lebensweisen. In diesem Beitrag möchte ich ein paar dieser bemerkenswerten Arten, die man bei  uns im Kraichtal entdecken kann, vorstellen. Über einige der dargestellten Insektenarten wird es demnächst einen Beitrag in meinem BLOG geben – oder ein solcher Beitrag existiert schon.  Insektengruppen wie Schmetterlinge, Libellen und Käfer werden in getrennten Beiträgen vorgestellt und besprochen.

Sumpf-Schwebfliege
Goldfliege
Waldschabe
Feldgrille

Käfer, Bienen, Wespen und Hornissen; Schmetterlinge, Ameisen – aber auch Heuschrecken kommen uns sofort ins Gedächtnis, wenn wir an Insekten denken. Dabei gibt es auch unter den Arten, die uns lästig werden oder sogar schaden können – viele Arten bei denen es sich durchaus lohnt, wenn man einmal genauer hinsieht. Und dann kann man sogar erfahren, dass auch diese Insekten im Nahrungskreislauf oft eine ganz wichtige Rolle spielen.

Skorpionsfliege
Streifenwanze
Blauflügelige Ödlandschrecke
Scheinbockkäfer
Ölkäfer
Rüsselkäfer bei der Paarung
Büffelzikade oder Büffelzirpe
Grüne Zwergzikade

Die vorgestellten Insekten decken bei weitem nicht die ungeheuere Farben- und Formenvielfalt der Insektenwelt ab. Trotzdem können die Bilder vielleicht einen kleinen Eindruck von der Vielfältigkeit der Insektenwelt bei uns im Kraichtal vermitteln. Und wenn man bedenkt, welche wichtige Rolle die meisten Insekten auch für uns Menschen spielen, ist es eigentlich logisch, dass wir versuchen müssen, uns diese Vielfalt zu erhalten. Selbst uns sehr lästige Insekten wie Stechmücken sind als Nahrungsgrundlage vieler anderer Tiere (z.B. Vögel)  für das Öko-System von großer Bedeutung.

Beitrag vorher Hervorragend organisierte "Schutztruppen" des Waldes: Waldameisen
Beitrag nachher Wasserbüffel und Schottische Hochlandrinder im Kraichtal

Schreiben Sie einen Kommentar