Ein bei uns recht häufiges Wildkraut: Behaartes Knopfkraut

Ein bei uns recht häufiges Wildkraut: Behaartes Knopfkraut

Das Behaarte Knopfkraut oder das Behaarte Franzosenkraut ist bei uns im Kraichtal häufig in Gärten, Äckern oder offenen Straßenrändern auf lehmigem Boden zu finden. Wie das Kleinblütigen Franzosenkraut gehört es zur artenreichen Pflanzenfamilie der Korbblütengewächse. Im Gegensatz zur Schwesterart sind aber die Blätter und Stängel des Behaarten Knopfkrauts abstehend behaart. Man findet es bei uns weit häufiger als das Kleinblütige Franzosenkraut. Vor allem in Hausgärten oder Kulturen im Feld kann es wegen seiner sehr großen Vermehrungsrate lästig werden. Es gilt bei uns als Unkraut.

Die Blütenkörbchen enthalten meist 5 weiße, gezackte Zungenblüten und zahlreiche gelbe Röhrenblüten. Die Bestäubung erfolgt meist durch Selbstbestäubung.

Hier ist die deutlich abstehende Behaarung der oberen Blütenstiele und Blätter deutlich. Beim Kleinblütigen Knopfkraut ist die Behaarung nur ganz schwach ausgebildet. Zudem sind die Haare anliegend und nicht abstehend.

Hier sind einige Exemplare des Behaarten Knopfkrautes in einem Beet mit Kürbissen zu sehen. Tatsächlich können die Pflanzen in den meist gut gedüngten und locker bearbeiteten Böden der Hausgärten innerhalb weniger Tage dichte Bestände bilden – und so für manchen Ärger sorgen.

Beitrag vorher Wenn man ihn bei uns beobachten kann, ist er auf der "Durchreise": Steinschmätzer
Beitrag nachher Man findet ihn in der Nähe von Birken: Gewöhnlicher Birkenpilz oder Birkenröhrling

Schreiben Sie einen Kommentar