Die Streuobstwiesen sind sein Reich: Kleiber

Die Streuobstwiesen sind sein Reich: Kleiber

Innerhalb der Gruppe der Sperlingsvögel gehört der Kleiber zur Familie der Kleiber. Dieser Familie gehören mehrere Arten an. Im Kraichtal findet man ihn vor allem in Laubmischwäldern, Streuobstwiesen mit alten Baumbeständen und Gärten. Er ernährt sich im Sommer von Insekten und deren Larven; im Herbst und Winter wechselt er auf pflanzliche Nahrung wie Beeren, Nüsse, Samen – oder er nimmt die Futterangebote der in den Siedlungen verfügbaren Futterstellen an. Er ist übrigens der einzige Vogel, der kopfabwärts laufen kann. Seinen Namen hat er erhalten, weil er seine Nisthöhle zum Schutz vor Krähen oder Mardern mit einer Mischung aus Lehm und Speichel so verkleinert, dass er gerade noch selbst hindurchpasst.

Die Bildergalerie zeigt einen Kleiber, der offenbar  in dieser Streuobstwiese im Kraichtal sein Revier hat. Da er ständig ruft, scheint er noch keinen Partner gefunden zu haben. Dies dürfte aber in dieser Umgebung kein Problem sein.

Zu dem Thema gibt es mehrere Beiträge in diesem BLOG. Wenn Sie unter dem Suchbegriff „Kleiber“ nachschlagen, werden alle relevanten Beiträge aufgelistet.

Beitrag vorher Achtung: Jetzt wandern sie wieder: Kröten, Frösche und Molche
Beitrag nachher Vogel des Jahres 2021: Rotkehlchen

Schreiben Sie einen Kommentar