Vogel des Jahres 2021: Rotkehlchen

Vogel des Jahres 2021: Rotkehlchen

Das Rotkehlchen gehört in Deutschland wohl zu den bekanntesten und beliebtesten Singvögeln. Die meisten von uns haben es sicher schon einmal gesehen. Mit seiner roten Brust ist es schon von weitem zu erkennen. Es wirkt gedrungen – und durch seine runde Gestalt sieht es so aus, als ob das Rotkehlchen keinen Hals hätte. Weil es  nicht sehr scheu ist und auch gerne in unsere Gärten oder an die winterlichen Futterstellen kommt, wenn es dort passende Nahrung für das Rotkehlchen gibt, ist es auch wegen seiner zutraulichen Art sehr beliebt.  In diesem Jahr wurde das Rotkehlchen zum „VOGEL DES JAHRES 2021“ gewählt. Dabei gaben nicht die Stimmen von Verbänden oder Fachleuten den Ausschlag; die Wahl erfolgte durch die Öffentlichkeit. Jeder konnte sich an der Wahl beteiligen.  Und das Rotkehlchen gewann  vor der Rauchschwalbe und dem Kiebitz. Im nächsten Jahr soll es wieder eine öffentliche  Wahl geben. Im Unterschied zu diesem Jahr soll der Vogel des Jahres dann aber aus einer vorgegebenen Auswahl von Vogelarten bestimmt werden.

In der Bildergalerie befinden sich einige winterliche Bilder des Rotkehlchens. Schon im Dezember findet meist die Paarbildung statt. Der laute und perlende Gesang des Rotkehlchens ist fast während des gesamten Jahres zu hören. Rotkehlchen gehören zur großen Gruppe der „Sänger“, zu der auch die Drosselvögel, die Fliegenschnäpper, die Zweigsänger und weitere Gruppen zählen. In dieser großen Vogelgruppe befinden sich auch die besten „Sänger“ unserer heimischen Vogelwelt. Das Rotkehlchen gehört zu den Vögeln, deren Bestand bei uns derzeit noch nicht gefährdet erscheint.

In diesem BLOG gibt es weitere Beiträge zum Rotkehlchen.

Beitrag vorher Die Streuobstwiesen sind sein Reich: Kleiber
Beitrag nachher Von ihr gibt es bei uns im Kraichtal mehrere Unterarten: Schwanzmeise

Ein Kommentar

  1. In meinem „Vogeluhr“-Buch steht, dass das Rotkehlchen der erste Vogel ist, den man morgens hört. Ist das richtig?

Schreiben Sie einen Kommentar