Auch wenn sie noch vom Schnee bedeckt sind, kündigen sie bei uns im Kraichtal den Frühling an

Auch wenn sie noch vom Schnee bedeckt sind, kündigen sie bei uns im Kraichtal den Frühling an

Es ist Ende Januar. Heute ist wieder etwas Schnee gefallen. Doch zeigen sich an sonnigen Stellen, wie dies in vielen Weinbergen oder an sonnigen Waldrändern der Fall ist, die ersten blühenden Kräuter dieses Jahres. Es sind Frühblüher, die  –  weil sie in dieser frühen Jahreszeit noch recht klein und unscheinbar sind – oft übersehen werden. Die untenstehende Bildergalerie zeigt aktuelle Bilder all der Blütenpflanzen, die gerade bei uns im Kraichtal blühen.  Unter einer Schneedecke verschwinden kleine Frühblüher wie die Gänseblümchen oder der Persische Ehrenpreis. Doch selbst wenn der Schnee im Kraichtal einige Tage liegen bleibt, ist dies keine Gefahr für die Pflanzen. Im Gegenteil: Eine geschlossene Schneedecke bietet Schutz vor strengen Frösten. Denn die Frühblüher sind an solche Wetterbedingungen wie sie bei uns im Kraichtal vorkommen können, angepasst.

Beitrag vorher Schlehen sind gerade jetzt bei vielen Vogelarten heiß begehrt
Beitrag nachher Die Wiesen entlang der Kraich sind zur Zeit ihr Futterplatz: Nutrias

Ein Kommentar

  1. Schon eine ganze Weile hatte ich den Blog nicht besucht. Jetzt bin ich begeistert von den interessanten Beiträgen und tollen Bildern im trüben Januar. Herzlichen Dank!

Schreiben Sie einen Kommentar