Auch in diesem Jahr sind wieder vier neue „Bahnhofstörche“ im Nest am Bahnhof

Auch in diesem Jahr sind wieder vier junge "Bahnhofstörche" im Nest am Bahnhof

Wie im vergangenen Jahr sind auch in diesem Jahr wieder vier Jungstörche im Nest. Dabei war es im Frühjahr recht fraglich, ob es eine erfolgreiche Brut geben würde. Zum einen war das wieder eingetroffene Weibchen verschwunden; dann kam ein neues Weibchen, mit dem sich der Storchen-Mann sofort paarte. Das nasse und sehr kühle Wetter brachte einige Fragezeichen. Dazu dauerte die Brut in diesem Jahr viel länger, als dies im vergangenen Jahr der Fall war. Aber inzwischen scheint die Sache gut auszugehen. Die jungen „Bahnhofstörche“ scheinen jedenfalls recht munter zu sein. Inzwischen verlassen manchmal beide Störche das Nest – ein Zeichen, dass die Jungen „über dem Berg“ sind und keinen dauernden elterlichen Schutz mehr brauchen. Übrigens: Wie in den vergangenen Jahren auch haben 2 Spatzenfamilien im neuen Nest ihr Heim gefunden.

Die Bildergalerie zeigt die Jungstörche im Nest, die gerade vom Weibchen bewacht werden. Das flaumige Federkleid und die schwarzen Schnäbel sind typische Merkmale der Jungstörche. In den nächsten Tagen soll es sehr heiß werden; dann wird es auch nicht mehr so leicht möglich sein, die Ringnummern abzulesen: Zum Schutz vor Sonnenbrand werden die Beine mit dem weißen Kot bespritzt. Natürlich werden die Jungstörche und die Altvögel bis zum endgültigen Ausfliegen beobachtet. In diesem Blog wird dann darüber berichtet werden.

Beitrag vorher Eine Miniatur-Ausgabe des Maikäfers: Gartenlaubkäfer
Beitrag nachher Dieser Baum kann sich sehr gut wehren" ( TEIL 2 ):Der Lederhülsenbaum hat jetzt Blätter und Blüten

Schreiben Sie einen Kommentar