Auch er ist ein sehr kraftvoller Flieger: Der Mäusebussard

Auch er ist ein sehr kraftvoller Flieger: Der Mäusebussard

Der Mäusebussard ist im Kraichtal wahrscheinlich der häufigste Greifvogel. Sicher hat ihn fast jeder schon gesehen. In der Kraichtaler Feldflur gehört er schon zum gewohnten Anblick, wenn er sich in gemächlichen Flügelschlägen in weiten Bögen in Höhen aufschwingt, wo man ihn kaum noch am Himmel erkennen kann. Er nutzt die Aufwinde meisterhaft und scheint ohne große Kraftanstrengung diese Flughöhe zu erreichen. Doch schwerfällig – wie er im Vergleich zum Rotmilan erscheinen mag – ist er nicht. Beim Starten sieht man ihm zum Beispiel die gewaltige Kraft an, die er hat. Die folgenden Bilder in diesem Beitrag können dies aufzeigen:

Gerade hat der Mäusebussard in einem frisch bearbeiteten Feld ein paar Regenwürmer oder kleine Insekten entdeckt und verspeist, dann fliegt er auf. Welche Kraft sich dahinter verbirgt, machen die nächsten Bilder deutlich.

Er hat sein neues Ziel fest ins Auge gefasst und startet … Schon mit dem ersten Flügelschlag kann er vom Boden abheben und etwas Höhe gewinnen …

Mit dem nächsten Aufschwung der Flügel gewinnt er wieder etwas an etwas an Höhe. Seine Flügel, die  Spannweite bis zu 1,4 m erreichen können, verleihen ihm den nötigen  Schub, den er zu Beginn seines Fluges auch braucht.

Jetzt hat der die nötige Anfangshöhe für die kommenden Flugmanöver erreicht. Er wird gleich beide Beine anziehen und wahrscheinlich die frisch bearbeiteten Felder nach leichter Beute absuchen. Dabei ist er aber nicht allein. Denn auch andere Bussarde oder Krähen können ihm dabei ganz schön Konkurrenz machen oder heftigen Ärger bereiten. ….

… Oder er sitzt wenig später auf einem seiner Ansitzplätze in den benachbarten Weinbergen, wo er die Umgebung genau im Blick hat. Und ihm entgeht nichts …

Beitrag vorher Wie man die bei uns vorkommenden Rosenkäfer-Arten unterscheiden kann
Beitrag nachher Sie blüht in diesem Jahr früher: Gewöhnliche Goldnessel

Schreiben Sie einen Kommentar