Ampferspanner

Der Ampferspanner ist ein Nachtfalter, der innerhalb der Schmetterlinge zur Familie der Spanner gehört. Er erreicht eine Flügelspannweite von ca. 30 mm. Ein Erkennungsmerkmal ist die rötlich-braune Linie auf den Vorder- und Hinterflügeln. In der Ruhestellung fügen sich diese zu einer Linie zusammen. Zudem zeigt er auf den Vorderflügeln einen Punkt in der gleichen Farbe. Der Ampferspanner fliegt bei uns in 2 Generationen,von Mitte Mai bis Ende Juni und von Juli bis Oktober.Ampferspanner verstecken sich tagsüber und sind deswegen nur schwer zu entdecken. Dieser Schmetterling wurde in seinem Versteck gestört und landete kurzzeitig auf dem Blatt einer Zaunwinde. Dort saß er aber nur kurze Zeit und versteckte sich dann in der dichten Vegetation. Die besten Aussichten, den Ampferspanner zu beobachten, hat man bei bedecktem Himmel oder gegen Abend. Als Lebensraum bevorzugt er Böschungen, Raine, Unkrautfluren, Brachen aber auch wie in diesem Fall den Rand eines Erlen-Bruchwaldes. Weil seine Raupen vor allem an Ampfer- und Knötericharten fressen, hat er seinen Namen „Ampfer-Spanner“ erhalten. Den Namen „Spanner“ hat die Schmetterlingsfamilie wegen der Fortbewegung ihrer Raupen erhalten. Es ist beabsichtigt, darüber einen eigenen Beitrag in diesem Blog zu erstellen.

Beitrag vorher Feuerlibelle
Beitrag nachher Auch die jungen Rotmilane jagen schon

Schreiben Sie einen Kommentar