Achtung: Nilgans im Anflug!

Achtung: Nilgans im Anflug!

Seit einigen Jahren sind Nilgänse bei uns im Kraichtal. Da es hier verschiedene Teiche, kleine Seen, Fischzuchtanlagen, aber auch viele Bachläufe gibt, haben die Nilgänse eine große Auswahl, wo sie ihre Jungen aufziehen – oder wo sie nach Futter suchen können. In diesem Jahr hat sich eine Nilgans einen Naturteich in einer Natur-Fischzuchtanlage ausgesucht, den sie offenbar als derzeitigen Aufenthaltsort nutzt. Obwohl Nilgänse an vielen Stellen vor dem Menschen recht wenig Scheu zeigen – und beim Verteidigen ihrer Jungen wie viele andere Wasservögel auch dem Menschen gegenüber recht aggressiv werden können – ist diese Nilgans recht scheu.  Als sie bemerkte, dass sie fotografiert wurde, flog sie sofort davon.

Doch schon wenige Minuten später setzte sie erneut zum Landeanflug an.  Da ich inzwischen meinen Standort gewechselt hatte, bemerkte sie mich offenbar nicht. Zielstrebig setzte sie ihren Landeflug fort.

Doch kurz vor der Landung bemerkte sie offenbar, dass die Gefahr noch nicht vorbei war. Sie unterbrach deswegen ihren Landeanflug und drehte nach links ab. Doch sie war schon dem Ufer und dem dichten Gebüsch zu nahe gekommen und entschloss sich dann doch zur Landung.

Nachdem sie sich gründlich umgeschaut hatte, entschied sie offenbar, dass für sie keine Gefahr mehr bestand und blieb am Boden.

Beitrag vorher Eine uralte, wertvolle Kulturpflanze: Eberesche oder Vogelbeerbaum
Beitrag nachher Eine überraschende Begegnung mit einem echten "Extrem-Kletterer"

Schreiben Sie einen Kommentar