Neues von den „Bahnhof-Störchen“

Neues von den "Bahnhof-Störchen"

„Schichtbetrieb“ im Storchennest. Inzwischen hat die Anzahl der „Versorgungsflüge“ deutlich zugenommen. Während ein Elternteil im Nest bleibt, geht der andere auf Futtersuche. Doch inzwischen kommt es aber auch vor, dass beide Altvögel das Nest verlassen, um Futter herbeizuschaffen.

Gerade herrscht im Nest reger Betrieb. Während das Weibchen Futter für die Jungen bringt, startet das Männchen zu einem weiteren „Versorgungsflug“ in die umgebenden Wiesen und Äcker. Zur Zeit werden gerade einige Wiesen gemäht. Das ist eine günstige Gelegenheit, um an Futter heranzukommen.

Und sofort entsteht ein wildes Gerangel um die besten Brocken.  Die Jungen bedrängen das Weibchen. Immer wieder würgt sie neue Nahrung heraus, die von den Jungen sofort gefressen wird.

Kurze Zeit später ist Ruhe im Nest eingekehrt. Doch dann: Überraschung! Im Nest befinden sich keine drei Jungstörche – wie bisher vermutet und beobachtet – sondern es sind vier! Deutlich sind ihre geöffneten schwarzen Schnäbel zu sehen. Denn es ist recht warm da oben. Ein Junges sucht unter der Mutter nach Schatten. Und sie halten schon wieder Ausschau nach der nächsten „Lieferung“. Bei vier Jungstörchen haben die Altvögel in den nächsten Wochen aber einiges zu tun …

Beitrag vorher Eine tolle Orchidee im Kraichtal: Bocksriemenzunge
Beitrag nachher Wer will schon während seiner "Siesta" gestört werden ...

Schreiben Sie einen Kommentar