Man sieht sie wieder auf Wiesen und Feldern: Graureiher

Man sieht sie wieder auf Wiesen und Feldern: Graureiher

Wenn das Wintergetreide in den Feldern aufgeht und die Wiesen noch nicht hoch bewachsen sind, dann gibt es für Hühnervögel, Greifvögel, aber auch für Reiher ideale Stellen zur Futtersuche, wobei sich bei den Greifvögeln und Reihern die Suche auf Kleinsäuger und andere Kleintiere   beschränkt. Dies gilt bei Reihern vor allem auf Bereiche, welche sich in der Nähe von Gewässern befinden. Im Kraichtal trifft man sie im Sommer aber auch in Gesellschaft der Silberreiher an.

Bei den Graureihern gibt es keine deutlichen Unterschiede zwischen den männlichen und weiblichen Tieren. Die männlichen Tiere sind lediglich etwas größer und schwerer. Deutliche Erkennungszeichen sind die schwarzen Schmuckfedern am Hinterkopf und dreireihigen schwarzen Flecken am Vorderhals.

Wenn Graureiher auffliegen, wird der Hals zunächst nach vorne gereckt; erst wenn die endgültige Fluglage erreicht ist, dann wird der Hals wieder zurückgebogen und die Beine nach hinten gestreckt.

Beitrag vorher Sie sind mal wieder im Kraichtal: Kormorane
Beitrag nachher Wie man die rotblühenden Taubnesseln unterscheiden kann

Schreiben Sie einen Kommentar