Junges Leben in alten Mauern: Turmfalken brüten mitten in einem Ortskern von Kraichtal

Junges Leben in alten Mauern: Turmfalken brüten mitten in einem Ortskern von Kraichtal

In einem der Ortskerne von Kraichtal gibt es in einem sehr alten Gebäude einen Horst mit 4 jungen Turmfalken. Offenbar funktioniert hier noch das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier. Das kann man daran erkennen, dass sich die Jungfalken mitten im Tag so offen am Nestausgang präsentieren. Und als ich dort meine Aufnahmen machte, schienen sie sich daran überhaupt nicht zu stören. Es ist für beide Seiten sicher eine gute Lösung: Einerseits haben die Turmfalken eine sichere Unterkunft gefunden, wo sie ihre Jungen aufziehen können, andererseits kann es kaum eine effektivere Bekämpfung von Mäusen geben, als dies durch die Turmfalken geschieht. Man geht davon aus, dass ein erwachsener Turmfalle jeden Tag ungefähr drei Mäuse braucht. Dann kann man sich ausrechnen, was diese Turmfalkenfamilie als Beitrag zur biologischen Schädlingsbekämpfung leistet.

In diesem alten Gebäude, das noch teilweise bewohnt ist, zieht ein Turmfalkenpaar zur Zeit vier Jungfalken groß. Wie ich erfahren habe, brütet das Paar schon mehrere Jahre dort. Im Kraichtal gibt es übrigens mehrere Turmfalkenpaare, die mitten im Ort brüten. Als ich mit meinen Aufnahmen begann, war nur ein Jungfalke zu sehen. Offenbar wagten sich die anderen Nestlinge ganz allmählich auch ans Fenster.  So waren bald alle vier Jungfalken zu sehen. Die untenstehende Bildergalerie zeigt die Jungvögel. Da die Falken zu unterschiedlichen Zeitpunkten geschlüpft sind, unterscheiden sie sich auch deutlich in ihrer Größe.

Offenbar erwarten die Jungvögel ihre fütternden Eltern. So wie es aussieht, werden einige wohl bald ausfliegen. Bei den kleineren Jungfalken kann es dagegen noch ein paar Tage dauern, bis auch sie das Nest verlassen werden. Ich finde das ganz toll, dass es bei uns im Kraichtal noch so etwas gibt – und dass man den Falken die Möglichkeit gibt, auch weiterhin ihre Jungen in Sicherheit aufzuziehen. Dies ist ein toller und gelungener Beitrag zum Umweltschutz! Ich werde natürlich auch in den nächsten Jahren verfolgen, ob die Falken weiterhin erfolgreich dort brüten können.

Beitrag vorher Die Ureinwohner in Nordamerika nannten ihn "Fußstapfen des Weißen Mannes": Breitblättriger Wegerich
Beitrag nachher Eine selten gewordene Schönheit im Kraichtal: Frauenspiegel

Ein Kommentar

  1. Hallo Herr Weickgenannt, sehr schöne Aufnahmen von den Turmfalken und auch die von den „Bahnhof“-Störchen. Die Beiträge zu den Tieren und Pflanzen finde ich sehr gelungen. Danke für Ihr Engagement für die Allgemeinheit. Wir haben schon einige Leute auf „natur-erleben-online“ aufmerksam gemacht.
    Weiterhin eine gute Zeit wüschen
    Christa und Wilfried Schilling

Schreiben Sie einen Kommentar