Er hoppelt auch bei „Hasenwetter“: Feldhase

Er hoppelt auch bei "Hasenwetter": Feldhase

Natürlich braucht es viel Glück, will man einem Feldhasen „live“ in freier Natur begegnen. Schließlich gehört der Feldhase bei uns zu den bedrohten Tierarten. Und darüber hinaus ist er dem Jagdgesetz unterworfen. Glücklicherweise schonen die Jäger bei uns die Feldhasen weitgehend. So ist es immer wieder eine Überraschung, wenn man erlebt, wie sich ein Feldhase völlig sorglos nähert. Nach einem kräftigen Schauer kam plötzlich ein Feldhase über eine Wiese auf mich zugerannt. Zum Glück hatte ich meine Kamera „schussbereit“ – und auch der Wind war günstig. Jedenfalls kam der Hase immer näher. Dabei lief er entlang einer Traktorspur und vermied dadurch den Kontakt mit dem hohen, nassen Gras. Dann  stoppte er plötzlich und blieb sitzen.

Wahrscheinlich verfolgte er eine Spur, denn er schnupperte eine Zeit lang  im Gras. Dazwischen setzte er sich immer wieder auf und sicherte …. Er war nass, aber offenbar nicht völlig durchnässt und machte einen lebhaften Eindruck.

Als sich dann zwei Wanderer näherten, setzte er sich kurz auf und sicherte. Dann, eine kurze Wendung – zwei, drei Sprünge – und er war im hohen Gras verschwunden.

Obwohl auch die Feldhasen bei uns seltener geworden sind, ist es doch schön, wenn solche Begegnungen bei uns im Kraichtal noch möglich sind. Das sind für mich Kindheitserinnerungen – und ich wünsche mir, dass auch unsere Enkelkinder dies – und nicht  in irgendeiner „Mediathek“ – sondern selbst noch  „live“ erleben können.

Beitrag vorher Es wächst auf Magerrasen: Helmknabenkraut
Beitrag nachher Die Bahnhofstörche haben auch in diesem Jahr wieder Junge

Schreiben Sie einen Kommentar