Es gibt wieder tolle Naturbilder von Thomas Bratzel

Es gibt wieder tolle Naturbilder von Thomas Bratzel

Thomas Bratzel ist in meinen Augen ein hoch begabter Künstler, der seine „Objekte“ in der belebten Natur findet. Dabei arbeitet er so akribisch und detailgetreu, dass er jedes Bestimmungsbuch mit seinen Zeichnungen bestücken könnte. Denn nicht nur die Dimensionen, auch die biologischen Gegebenheiten jeder dargestellten Art werden deutlich hervorgehoben. So entstehen in meinen Augen fotorealistische Abbildungen der dargestellten Lebewesen. Dies ist meiner Meinung nach nur möglich, weil Thomas Bratzel eine enorme Artenkenntnis hat, die sich über weite Bereiche der heimischen Natur erstreckt. So frage ich oft bei ihm nach, wenn ich in Bezug auf einen entdeckten Vogel Fragen habe. Er kann mir sie beantworten. Neben der Ornithologie faszinieren ihn vor allem Pferde. In seiner grafischen Sammlung finden sich deswegen auch viele Pferde-Darstellungen. Darüber hinaus ist er selbst Pferdebesitzer und ist mit seiner Achal-Tekkiner-Stute „HAYAT“ bei uns unterwegs.

Hier ist gerade ein Portrait eines Achal-Tekkiner-Hengstes in der Entstehung. Welche Arbeit  dabei anfällt, lässt sich erahnen, wenn man den Umfang des Rahmens betrachtet, der sorgfältig gestaltet  und später das gesamte Bild in verschiedenen Farbverläufen umfassen wird.  Das Bild wird mit verschiedenen Maltechniken und unterschiedlichen Materialien entstehen. ( Das damals noch unfertige Bild wurde am 27. 09.18 aufgenommen und ist in einem früheren BLOG-Beitrag enthalten. )

Zahlreiche Stunden später ist das Bild fertiggestellt. Auch jetzt kann man nur erahnen, wie viel Arbeit hinter diesem tollen Bild steckt. Das Bild, das einen festlich geschmückten Achal-Tekkiner-Hengst zeigt, ist einer historischen Vorlage nachempfunden.

Naturbilder von Thomas Bratzel: Interessant sind auch die unterschiedlichen Mal-Unterlagen bei den einzelnen Bildern

Ein Kormoran, wie er seit einigen Jahren regelmäßig bei uns im Kraichtal auftaucht.Das Bild entstand am 3. April 2000.

Die Gebirgsstelze kommt bei uns vor allem entlang der Kraich und im Bereich von Gräben vor.  Das Bild entstand am 7. April 2000.

Ein Sperber-Männchen hält in einem Zwischenfrucht-Feld mit Sonnenblumen Ausschau nach Beute. Während der Wintermonate hat er gerade hier gute Aussichten auf einen Jagderfolg. Das Bild entstand vor einigen Monaten.

Dieses Neuntöter-Pärchen könnte tatsächlich in jedem Bestimmungsbuch abgebildet sein. Die unterschiedliche Musterung von Männchen und Weibchen ist deutlich zu erkennen. Sogar den Brombeerzweig mit den einzelnen Blüten könnte man anhand des Bildes bestimmen.

Beim Gartenrotschwanz handelt es sich um einen Vogel, der seit einigen Jahren einen recht gesichterten Bestand bei uns im Kraichtal hat. Interessant bei dieser Zeichnung ist vor allem der Mal-Untergrund, ein stark strukturiertes Papier.

Die Zwerg-Rohrdommel ist ein Vogel, den sich Thomas Bratzel besonders im Kraichtal wünscht. Er hat ihn einmal in freier Wildbahn gesehen und hofft, dass dies auch einmal im Kraichtal möglich sein wird.

Ich denke, dass es die tollen Bilder von Thomas Bratzel verdient haben, dass sie von vielen Menschen gesehen und betrachtet werden können. Deswegen ist auch geplant, weitere Werke dieses begabten Künstlers hier in meinem Blog zu veröffentlichen. Ich finde es ganz  toll, dass Thomas mir die Bilder zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat, bevor sie wieder in seinem „Archiv“ verschwinden.

Beitrag vorher Ein Beispiel, das Hoffnung macht: Aktion "Bocksriemenzunge"
Beitrag nachher Ein seltener Besucher an der Hauswand: Dunkelbrauner Halsgrubenbock

Schreiben Sie einen Kommentar