Ein Pilz-Gigant: Der Riesenbovist

Ein Pilz-Gigant: Der Riesen-Bovist

Der Riesenbovist ist ein Pilz, der einen sehr großen Fruchtkörper entwickelt. Er kann einen Durchmesser von bis zu 60 cm erreichen und mehr als 10 kg wiegen. Sieht man ihn von weitem, könnte man ihn mit einer weißen Katze verwechseln. Wenn der Riesenbovist solche Ausmaße erreicht hat, ist er auch kaum mit anderen Pilzen zu verwechseln.

Der Riesenbovist wächst auf Wiesen und Weiden oder in lichten Wäldern. Der Fundort hier ist eine alte Streuobstwiese im Kraichtal. Normalerweise erscheinen die großen Fruchtkörper schon im Juli – und sind dann bis September zu finden; in diesem Jahr holt der Pilz die Fruchtkörperbildung wegen der anhaltenden Trockenheit im Sommer jetzt im Herbst nach. Bei diesem Fruchtkörper handelt es sich um ein älteres Exemplar; er ist bereits aufgerissen und das Innere hat sich schon braun-gelb verfärbt. Deswegen sollte man ihn nicht mehr sammeln und zubereiten.

Dieses junge Exemplar scheint allerdings noch eßbar zu sein. Solange das Innere des Pilzes reinweiß ist, kann man ihn ohne Bedenken essen. Ein einziger Fruchtkörper reicht für das Essen einer Großfamilie. Wenn er aber seinen champignonartigen Geruch und seine weiße Farbe verloren hat, sollte man ihn nicht mehr verzehren. Ebenso sollte man den Riesenbovist nicht roh verzehren. Aber auch für Säugetiere ist er roh giftig!

Was Sie beim Pilzsammeln unbedingt beachten sollten,  können Sie hier erfahren.

Beitrag vorher Wo die Kraich wieder an die "frische Luft" durfte..
Beitrag nachher Ein gefürchteter Holzschädling: Brauner Kiefernporling

Schreiben Sie einen Kommentar