Das sieht sogar fast wie eine „Kolkraben-Verlobung“ aus

Das sieht sogar fast wie eine "Kolkraben-Verlobung" aus

Anfang April. Der Winter scheint noch einmal zuzuschlagen. Heftige, kurze Schneeschauer. Ein eiskalter, böiger Wind streicht über die Hügel. Vereinzelt sitzen ein paar Kolkraben auf einer Wiese. Und  mitten auf der Wiese schwebt ein Kolkrabe mit ausgebreiteten Flügeln direkt über einem Artgenossen, der zu ihm aufschaut. Was mag das wohl bedeuten? Die Bildergalerie wird es vielleicht zeigen …

Ein Rabe, dessen Kopfgefieder vom Wind zerzaust wird, starrt zur benachbarten Wiese, wo ein Artgenosse sitzt. Nach einer Weile fliegt er auf und landet direkt bei dem anderen Raben. Der frisch hinzugekommene Kolkrabe wandert nach rechts, der Rabe, welcher zuerst auf der Wiese war, befindet sich auf der linken Seite. Beide betrachten sich lange.  Auge in Auge. Minutenlang. Und dann beginnt das, was in meinen Augen fast wie ein Heiratsantrag aussieht. Die Bildergalerie zeigt, was in den folgenden Minuten geschah: Tatsächlich kann es sich hier auch  um ein normales Spiel-Verhalten unter zwei befreundeten Kolkraben handeln, so etwas kommt bei Kolkraben oft vor. Weil es aber  so ablief, wie man sich das bei einer Paarbildung vorstellt: Werbung, Präsentation der eigenen Fähigkeiten, Austausch von Zärtlichkeiten und schließlich die Übergabe von  Geschenken, geht meine Vermutung in diese Richtung.  Als dann alles vorbei war, flogen beide gemeinsam weg. Ob sie jetzt wirklich ein Paar sind, werden wir wohl nie erfahren. Aber wünschen kann man es ihnen nach dieser Vorstellung schon …

Beitrag vorher Wer etwas hat, was andere wollen, sollte aufpassen, selbst wenn man ein Mäusebussard ist!
Beitrag nachher Sie brauchen unsere Hilfe: Wildbienen & Co

Schreiben Sie einen Kommentar