Bei uns ist sie sehr selten: Elsbeere

Bei uns ist sie sehr selten: Elsbeere

Zwar kommt die Elsbeere im Kraichtal vereinzelt vor, aber sie gehört zu den seltensten Baumarten Deutschlands. Bei den Exemplaren bei uns im Kraichtal handelt es sich meist um Neu-Anpflanzungen während der letzten Jahrzehnte. Die meisten Menschen kennen die Elsbeere nicht – und haben auch noch nichts von ihr gehört. Deswegen wurde sie auch vor einigen Jahren zum Baum des Jahres gewählt. Damit sollte die Elsbeere wieder bekannt und geschätzt werden. Die Elsbeere ist ein Rosengewächs. Zu dieser Pflanzenfamilie gehören auch alle unsere Obstbäume. Kein anderes Rosengewächs kann so hoch wachsen wie die Elsbeere, die als alleinstehender Baum bis zu 30 m hoch werden kann. Darüber hinaus ist das Holz der Elsbeere sehr wertvoll. Es gilt als eines der wertvollsten Hölzer der Welt. Schreiner, Drechsler, aber auch Instrumentenbauer greifen gerne auf dieses wertvolle Holz zurück, weil es eine hohe Belastbarkeit und Zähigkeit aufweist – und außerordentlich fest ist.

Jetzt im September werden die Früchte reif. Dann sind die etwas mehr als 1cm großen Beeren  nicht nur bei Vögeln sehr beliebt. Sie können  zu Marmelade, Gelees und verschiedenen Süßspeisen verarbeitet werden.  In der Vergangenheit hatten die Beeren auch eine Bedeutung in der Volksmedizin.  Darüber hinaus lassen sich aus den kleinen Beeren aber auch Obstbrände herstellen.  Dazu  müssen die Früchte allerdings per Hand geerntet werden; man kann sie nicht abschütteln. Da dieser Arbeitsaufwand aber sehr hoch – und die Ausbeute äußerst gering ist , müssen Liebhaber dieser  sehr begehrten Rarität und Spezialität auch entsprechend tief in die Tasche greifen.

Ältere Bäume haben eine ähnliche Rinde wie die Birnbäume, die ja auch zu den Rosengewächsen gehören. Von der Rinde her könnte man die beiden Baumarten also verwechseln. Bei diesem relativ jungen Baum auf dem rechten Bild ist die Rinde noch glatt. Allerdings unterscheiden sich die Blätter deutlich: Die Blätter der Elsbeere ähneln eher einem Ahorn als einer Birne. Sie sind nicht oval sondern gelappt und unregelmäßig gezähnt. Die Elsbeere kann mehr als 100 Jahre alt werden.

Es ist zu wünschen, dass die Elsbeere bei uns im Kraichtal wieder häufiger zu sehen sein wird – und so von den Menschen wieder erkannt und geschätzt werden kann.

Beitrag vorher Wasserbüffel und Schottische Hochlandrinder im Kraichtal
Beitrag nachher Hornissen mögen Fliegen und Wespen besonders gern ...

Schreiben Sie einen Kommentar