Wenn ein Fasan den Ruf eines Rivalen in seinem Revier hört ….

Wenn ein Fasan den Ruf eines Rivalen in seinem Revier hört ....

Zur Zeit kann man bei uns im Kraichtal Fasane beobachten. Meist handelt es sich dabei um einzelne Hähne, die manchmal aber auch noch von einer Fasanenhenne begleitet werden. Zwar hat die Brutsaison noch längst nicht begonnen – damit geht es erst im Frühjahr wieder los –  doch reagieren die Hähne auch jetzt schon sehr empfindlich darauf, wenn sie andere Hähne in ihrer Umgebung feststellen, wie dies hier bei diesem Hahn der Fall war. Wie der Hahn dann auf die Rufe des anderen Hahns reagiert hat, zeigt die untenstehende Bildergalerie.

Im Herbst und im Winter versuchen die Hähne vorbeikommende Hennen zu umwerben. Wenn dies gelingt, wandern die Hähne mit den Hennen im Gebiet umher. Normalerweise bilden Fasane während des Winterhalbjahres lockere Gesellschaften.Oft bestehen diese nur aus Hennen oder nur aus Hähnen. Aber auch innerhalb dieser losen Gesellschaften besteht eine feste Rangordnung. So gibt es oft heftige Streitigkeiten um Futter. Mit Beginn der Brutzeit im Frühjahr lösen sich diese Gesellschaften dann auf.

Beitrag vorher Jetzt sind sie wieder auf den Feldern zu sehen: Straßen-, Stadt- und verwilderte Haustauben
Beitrag nachher Pünktlich zum 1. Dezember: Schnee im Kraichtal

Schreiben Sie einen Kommentar