Schwanzmeise

Die Schwanzmeise ist ein kleiner Vogel mit insgesamt 14 cm Körperlänge. 9 cm davon entfallen auf den Schwanz. Er dient dem Vogel als „Balancierstange“, wenn er in den feinsten Verästelungen nach Nahrung sucht. Schwanzmeisen in den Wäldern und Hecken haben eine größere Fluchtdistanz als Schwanzmeisen, welche in den Siedlungen die Futterstellen besuchen. Oft handelt es sich dabei um Wintergäste aus dem Norden und Osten.  Aber auch bei uns im Kraichtal sind Schwanzmeisen Brutvögel. Wegen ihres Schwanzes haben sie auch den volkstümlichen Namen „Pfannenstielchen“ erhalten.

Im Winter und im Frühjahr sind sie besonders gut zu entdecken, wenn sie sich hoch oben in den Baumwipfeln aufhalten. Dabei sind sie recht lebhaft und bleiben nicht lange an einer Stelle sitzen. Bis zur Beginn der Brutzeit sind sie auch oft mit anderen Meisenarten in den Baumwipfeln unterwegs.

Hier ist der lange Schwanz  („das Pfannenstielchen“)  besonders gut zu sehen.

Ein wunderschöner, kleiner Vogel, der uns hoffentlich im Kraichtal noch sehr lange erhalten bleibt.

 

Beitrag vorher Rote Taubnessel
Beitrag nachher In diesem Jahr ist es wieder soweit: Totale Mondfinsternis im Kraichtal

Schreiben Sie einen Kommentar