Man sieht ihn bei uns nicht oft: Schmuck-Kleinspanner

Man sieht ihn bei uns nicht oft: Schmuck-Kleinspanner

Der Schmuck-Kleinspanner ist ein kleiner Nachtfalter, der eine Spannweite von 18-26 mm erreicht. Man kann ihn bei uns im Kraichtal nur vereinzelt tagsüber beobachten, weil er sich tagsüber versteckt hält und vorwiegend in der Dämmerung und nachts fliegt.  Er bevorzugt Halbtrockenrasen, Magerrasen und magere Unkrautfluren.  Bei günstiger Witterung fliegt er in drei Generationen von Mai bis September. Die Raupen ernähren sich vor allem von Thymian und Oregano.

Der Schmuck-Kleinspanner hat weiße Vorder- und Hinterflügel und besitzt an den Flügelrändern eine Reihe gelb-orange-ockerfarbige Flecke, die wie ein Collier aussehen. Er hält sich meist an sonnigen Stellen auf, wo er sich in der Vegetation versteckt; die Bilder entstanden auch am Rande eines Weinbergs in Südlage. Der Schmuck-Kleinspanner ist – obwohl man ihn selten zu Gesicht bekommt – bei uns nicht gefährdet und auch nicht unter Schutz gestellt. Trotzdem wäre es sehr schade, wenn es diesen hübsch gemusterten Schmetterling bei uns nicht mehr gäbe. …

Beitrag vorher Ein seltener Gast auf dem Weg in sein Winterquartier: Flussuferläufer
Beitrag nachher Inzwischen sind die jungen Nilgänse ganz schön gewachsen

Schreiben Sie einen Kommentar