Fast jeder kennt sie: Kohlmeise

Fast jeder kennt sie: Kohlmeise

Die Kohlmeise gehört bei uns im Kraichtal zu den häufigsten Vögeln. Sie ist die größte Meisenart in Europa. Man kann sie eigentlich überall ldort finden, wo sie die Möglichkeit hat, ihr Nest zu bauen. Kohlmeisen sind Höhlenbrüter. Dabei nehmen sie Mauerlücken, Baumhöhlen aber auch Nistkästen als Bruthöhle an. Kohlmeisen bleiben bei uns ganzjährig im jeweiligen Gebiet. Im Winter ziehen sie aber oft in den sog. „Meisengesellschaften“ mit anderen Meisenarten im Gebiet umher. Während der Winterzeit kann man sie sehr gut an Vogel-Futterstellen beobachten.

Eine männliche Kohlmeise auf einem Ast. Typisch für die Kohlmeise ist der gelbe Bauch, der schwarze Mittelstreifen und die schwarze Kappe. Dazu kommt noch der große weiße Wangenfleck. Die Männchen haben einen breiten schwarzen Streifen bis zum Bürzel.

Eine weibliche Kohlmeise. Die Grundfärbung und die Größe sind bei beiden Geschlechtern gleich. Weibchen haben aber einen viel schmaleren Bauchstreifen als die männlichen Kohlmeisen. Oft ist auch der schwarze Streifen nicht ganz bis zum Bürzel durchgezogen.

Während sich die Kohlmeisen im Sommer vor allem von Insekten und deren Larven ernähren, stellen sie im Spätherbst und im Winter – bis zum Erscheinen der ersten Insekten im Frühjhar – ihre Ernährung um. Jetzt leben sie vegetarisch. Da sie  auch Gärten, Parks und Siedlungen als Lebensraum für sich entdeckt haben, stellen sie sich auch sehr häufig an den Vogelfutterstellen ein. Hier hat sich eine Kohlmeise gerade einen Sonnenblumenkern in einem Futterhäuschen geholt. Und wie es an den Futterstellen zugehen kann, zeigen die Bilder eines Futtersilos bei der Sternwarte Kraichtal in Oberöwisheim.

Während die Kohlmeisen am Futtersilo heftig streiten, sammelt ein Weibchen die heruntergefallenen Samen und Körner am Boden ein. Auch andere Vogelarten, die normalerweise nicht das Futtersilo aufsuchen, profitieren vom herabgefallenen Futter, zumal wenn es so zusammengestellt wurde, dass nicht nur Körnerfresser in dem Mischfutter  Nahrung finden.

Beitrag vorher Wenn der Bock zum Gärtner wird
Beitrag nachher Die Blaumeise ist die "kleine Schwester" der Kohlmeise

Schreiben Sie einen Kommentar