Eine sehr seltene Schönheit: Pyramiden-Orchis

Eine sehr seltene Schönheit: Pyramiden-Orchis

Die Pyramiden-Orchis kommt im Kraichtal an einigen wenigen Stellen vor. Auch sie ist – wie alle Orchideen-Arten – streng geschützt. Ihren Namen hat sie erhalten, weil der Blütenstand der Orchidee, wenn sich lediglich die unteren Blüten geöffnet haben, wie eine kleine Blütenpyramide aussieht. Man findet sie nur auf ungedüngten, nährstoffarmen Wiesen, weil sie der Konkurrenz der Pflanzen einer gedüngten Wiese nicht standhalten könnte.

Wie bei den meisten Orchideen öffnen sich die unteren Blüten des Blütenstandes zuerst. Die oberen Blüten an der Spitze des Blütenstandes sind noch geschlossen.  Die leuchtend purpurrote Farbe lockt vor allem Schmetterlinge an, welche die Orchidee auch bestäuben Wenn alle Blüten geöffnet sind und die Orchidee in „Vollblüte“ steht, sieht der Blütenstand walzenförmig aus. Die Blütezeit erstreckt sich von Mai bis Ende Juni.

Diese schöne Orchidee kann bei uns im Kraichtal nur dann überleben, wenn es weiterhin extensiv bewirtschaftete Flächen gibt, bei denen auf Düngung verzichtet wird. Sonst werden wir in ein paar Jahren diese tollen Pflanzen  nur noch als Bild-Dateien oder in Mediatheken bewundern können.

Beitrag vorher Man hört sie oft - aber sieht sie nur sehr selten: Gartengrasmücke
Beitrag nachher Froschkonzert am Naturteich: Grünfrösche in Aktion

Schreiben Sie einen Kommentar