Auch für ihn hat die Brutsaison gerade erst begonnen: Zaunkönig

Auch für ihn hat die Brutsaison gerade begonnen: Zaunkönig

Mit seinen knapp 10 – 12 cm ist der Zaunkönig etwas größer als das Wintergoldhähnchen. Er ist ein brauner Vogel, der sein kurzes Schwänzchen meist nach oben gerichtet hat. Das Wetter der letzten Tage hat sicher dazu beigetragen, dass in unseren Wäldern wieder Vogelstimmen zu hören sind. Vor allem die Meisen, einige Amseln, Spechte, Rotkehlchen,aber auch die Zaunkönige zeigen mit ihren Gesängen, dass für sie die Brutzeit schon begonnen hat. Wenn mn den Gesang des Zaunkönigs hört, vermutet man zunächst nicht, dass ein so lauter Gesang von einem so kleinen Vogel stammt. Tatsächlich singen Zaunkönige fast über das ganze Jahr, aber während der Brutzeit ohne Pause mit hohen schmetternden Tönen. Man findet ihn an Bachufern, in Bruch- und Auwäldern oder an Gräben und in Gartenhecken.  Während der Brutzeit grenzt er mit seinem Gesang sein Brutrevier ab.

Mit dem Gesang will das Männchen vor allem ein Weibchen anlocken. Sobald er  zu singen beginnt, hat er schon  zumindest ein Nest – oft sind es aber schon mehrere Nester  – im „Rohbau“ fertiggestellt. Sieht er ein Weibchen, beginnt er zu singen, schlägt mit den Flügeln  und fliegt dann mit dem Weibchen zu einem seiner Nester. Das Weibchen folgt ihm, schlüpft ins Nest und untersucht dieses, ob es für eine Brut geeignet und gut genug ist. Wenn sie eines seiner Nester gut findet, paaren sie sich. Dann übernimmt  das Weibchen den Innenausbau des Nestes., während das Männchen mit seinem Gesang auf verschiedenen Singplätzen das gemeinsame Brutrevier abgrenzt und gegen Rivalen verteidigt.

Und so singt der Zaunkönig. sein Gesang ist weit hörbar und wird schmetternd vorgetragen. Dabei hat das Männchen immer die gesamte Umgebung im Blick und fliegt sofort auf, wenn er ein Weibchen entdeckt. Die Nebengeräusche auf der Aufnahme stammen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen auf den umliegenden Feldern und dem Verkehrslärm von der benachbarten, gut befahrenen Straße.  Darüber hinaus kann man auch noch einen Buchfinken singen hören. Von dem Lärm lässt sich der Zaunkönig aber nicht stören. Die Aufnahme entstand gegen Mittag am Rande eines Erlenwäldchens entlang der Kraich.

Es gibt einen weiteren Beitrag zum Thema: mehr erfahren

Beitrag vorher Er ist einer der kleinsten und leichtesten Vögel Europas: Wintergoldhähnchen
Beitrag nachher Auch diese Wintergäste werden bald in ihre Brutgebiete zurückfliegen: Kormorane

2 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar