Auch er ist bei uns recht selten: Hasen-Öhrling

Auch er ist bei uns recht selten: Hasen-Öhrling

Der Hasen-Öhrling gehört zur Familie der Feuerkissenverwandten. Er ist bei uns selten. Man kann ihn bei uns von Ende August bis Ende Oktober finden. Es gibt mehrere Öhrlings-Arten, die sich oft nur durch mikroskopische Untersuchungen eindeutig zuordnen lasssen. Der Fundort der abgebildeten Exemplare befindet sich in einem Laub-Nadel-Mischwald mit hohem Anteil von Fichten und Lärchen.

Die Fruchtkörper werden nur wenige Zentimeter hoch. Sie sind tief eingeschlitzt, becherförmig aufgerollt oder hasenohrförmig. Einen Stiel hat der Fruchtkörper nicht. Der Fruchtkörper sitzt direkt auf dem Boden.

Das dünne Fleisch ist sehr brüchig. Der Hasen-Öhrling ist zwar essbar, sollte aber wegen seiner Seltenheit nicht gesammelt werden. Wenn dann Ende Oktober die Blätter fallen, ist er in einem Laub-Nadel-Mischwald ohnehin nur sehr schwer zu entdecken. Man kann sich freuen, dass wir in unseren Wäldern einen solchen Pilz betrachten können.

Was Sie beim Pilzsammeln unbedingt beachten sollten,  können Sie hier erfahren

Beitrag vorher Sieht wie ein Stern aus: Bewimperter Erdstern
Beitrag nachher Wo die Kraich wieder an die "frische Luft" durfte..

Schreiben Sie einen Kommentar