Schwarzspecht

Der Schwarzspecht ist der größte europäische Specht. Wie schon der Name sagt, ist sein Gefieder überwiegend schwarz. Männchen und Weibchen unterscheiden sich durch die rote Färbung am Kopf. Beim Männchen beginnt die rote Kopfplatte am Scheitel und reicht bis weit in den Nacken. Beim Weibchen findet sich lediglich ein kleine rote Markierung im Bereich des Schädels. Schwarzspechte bauen ihre Bruthöhle vor allem in hochstämmigen Buchen. Diese Bruthöhlen finden dann irgend wann Nachmieter aus der Vogelwelt,vor allem die Hohltaube,  aber auch Kleinsäuger findet man manchmal in solchen Bruthöhlen. Der Schwarzspecht ernährt sich vor allem von Insekten und deren Larven. Auch er ist ein ausgesprochener Ameisen-Spezialist.

Weibchen

Bilder unten: Männchen

Am Bau der Bruthöhle sind beide Altvögel beteiligt. Im Bild unten ist deutlich zu sehen, wie sich Schwarzspechte mit Hilfe ihrer Schwanzfedern am Baumstamm abstützen.

Das Einflugloch ist so gestaltet, dass von oben herabfließender Regen nicht in die Bruthöhle hineinlaufen kann. Der innere Rand des Einflugloches bildet nach außen ein Gefälle. So kann das Wasser außen abfließen.

So kann es aussehen, wenn der Schwarzspecht einen Baum nach Insektenlarven durchsucht. Diese Weide ist von Weißfäule befallen; in ihr waren  sicher Larven des Weidenbohrers versteckt.

Beitrag vorher Hirschkäfer
Beitrag nachher Judasohr

Schreiben Sie einen Kommentar