Mittelspecht

Der Mittelspecht brütet meist  in alten Laubwäldern. Er ist kleiner als der Buntspecht. Männchen und Weibchen sind ähnlich gefärbt. Beim Männchen reicht der rote Scheitel etwas weiter nach hinten als beim Weibchen. Der Mittelspecht hat eine weiße Stirn und weiße Kopfseiten, der schwarze Wangenstreif fehlt. Der Hinterleib ist nicht rot sondern rosa gefärbt, der Bauch ist gestrichelt. In den letzten Jahren hat der Bestand des Mittelspechts bei uns wieder etwas zugenommen. Bei uns im Kraichtal kamen in den letzten Jahren vermehrt Bruten in den Streuobstwiesen vor.

Die Bilder zeigen Mittelspechte in einem alten Apfelbaum am Rande einer Streuobstwiese. Dass der Baum schon seit mehreren Jahren von Vögeln als Brutstätte genutzt wird, zeigen zahlreiche Nisthöhlen im Stamm und in den Ästen des Baums. Die jungen Mittelspechte sind fast flügge. Zwischen den Fütterungen durch die Altvögel schauen sie immer wieder aus der Nishöhle heraus. Die Brut verlief in diesem Fall erfolgreich. Schon eine Woche später war die Nisthöhle durch Stare belegt, die dort ebenfalls Junge aufzogen.

 

Beitrag nachher Blauflügelige Ödlandschrecke

Schreiben Sie einen Kommentar