Mäusebussard auf Regenwurm-Jagd

Der Mäusebussard ist mit dem Turmfalken wohl der häufigste Greifvogel im Kraichtal. Allerdings hat sich in den vergangenen Jahren etwas geändert: Waren bis vor ca. 5-6 Jahren Mäusebussarde mit dunklem Gefieder die Regel, so ist bei uns im Kraichtal seither die Zahl der hellen bis fast weißen Formen stark angestiegen. Dies ist wohl darauf zurückzuführen, dass vor etwa 5 Jahren ein sehr helles Weibchen bei uns im Kraichtal auftauchte und sich offenbar stark vermehren konnte. Aktuell dürfte die Zahl der hellen Bussarde einen großent Teil der Bussard-Population im Kraichtal ausmachen. Überhaupt gilt der Mäusebussard als die Vogelart mit den meisten Farbvarianten innerhalb Europas.

Was viele nicht wissen: Mäusebussarde jagen nicht nur Mäuse, die sie im Flug überraschen. Sie jagen auch Insekten und Regenwürmer, denen sie am Boden nachstellen. Dabei legen sie regelrechte Sprints ein.

Mitte November: Ein kalter Morgen: -2°C.  Raureif liegt auf dem Feld mit Wintergetreide. Der junge Mäusebussard ist auf der Jagd nach Regenwürmern.

 

Er hat etwas bemerkt. Und los geht es …

   

War wohl nichts. Und dann ein kurzer Halt, bevor die nächste Jagd losgeht.

Beitrag vorher Buntspechte
Beitrag nachher Kletterkünstler Kleiber

Schreiben Sie einen Kommentar