Zaunkönig

Der Zaunkönig ist einer der  kleinsten Singvögeln bei uns im Kraichtal, hat aber eine laute, beeindruckende Stimme. Auch sein schmetternd vorgetragenes Lied ist sehr melodisch. Der Zaunkönig ist ein sehr guter Sänger. Vor allem während der Brutzeit, wenn er auf Ästen oder Büschen im Wald sein Lied vorträgt, kann man ihn beobachten. Er gehört innerhalb der Sperlingsvögel zur Familie der Zaunkönige. Ein typisches Kennzeichen von ihm ist neben seiner geringen Größe auch sein meist steil aufgerichteter, kurzer Schwanz. Er bevorzugt Wälder mit dichtem Unterwuchs oder Hecken – und ist meist in Gewässernähe anzutreffen. Im Winter kann man ihn aber auch in Siedlungsnähe beobachten, wo er nach in den Gärten nach tierischer Nahrung sucht.

Sogar im Winter kann man ihn manchmal singen hören; deswegen erhielt er in manchen Gegenden den Namen „Schneekönig“.

Der lange, spitze Schnabel zeigt, dass er sich überwiegend von Insekten und Kleintieren ernährt. Auch der gelbweiße Augenstreif ist eines seiner typischen Merkmale.

Der Zaunkönig baut sein kugelförmiges Nest mit seitlichem Eingang immer sehr gut versteckt in Bodennähe in Gebüschen, Totholz oder sogar in aufgelassenen Bruthöhlen anderer Vogelarten (z.B. Eisvogel). Zaunkönige brüten 2mal im Jahr, wobei das Männchen in der Regel mit mehreren Weibchen zusammenlebt.

 

Beitrag vorher Buschwindröschen
Beitrag nachher Fitis-Laubsänger

Schreiben Sie einen Kommentar