In diesem Jahr ist es wieder soweit: Totale Mondfinsternis im Kraichtal

Das sind Bilder der letzten totalen Mondfinsternis, die im Kraichtal am 28. September 2015 zu sehen war.  Diese Bilder sind leider nicht ganz perfekt, zeigen aber in etwa, was uns in diesem Jahr am 27. Juli ab 21 Uhr erwartet: die nächste totale Mondfinsternis. Tolle Bilder zu dieser Mondfinsternis und weitere Infos zur kommenden Mondfinsternis finden Sie auf der HomePage der Sternwarte Kraichtal.  Überhaupt bietet diese Seite ganz tolle Informationen und Erklärungen zum Geschehen am Nachthimmel

Beginn: 02:17 Uhr

 

28.09.2015; 02:39 Uhr. Und dann kam leider eine Wolke. Die Sicht wurde sofort erheblich schlechter- und die Bildqualität verringerte sich entsprechend. Aber: Die nächste Chance auf bessere Bilder gibt es am 27. Juli 2018. Dann findet die nächste totale Mondfinsternis statt, die auch im Kraichtal (hoffentlich) zu sehen sein wird …..

Wolken und/oder Dunst verhinderten eine bessere Sicht auf den weiteren Verlauf der totalen Mondfinsternis.

 

Dafür war der Monduntergang im Kraichtal war am Morgen besonders eindrucksvoll. Die Bilder entstanden auf einer Anhöhe im Kraichtal. Es waren recht spektakuläre Momente beim Untergang des Mondes kurz nach 06:00 Uhr. Die Sicht war wieder klar und ein prächtiges Farbenspiel war zu beobachten.

28.09.2015; 06:11

28.09.2015; 06:13 Uhr

Also, dann bis zum 27. Juli in diesem Jahr!  Weitergehende Erklärungen und Infos zur kommenden Mondfinsternis finden Sie ebenfalls auf der HomePage der Sternwarte Kraichtal:  Mondfinsternis 2018

 

 

Beitrag vorher Schwanzmeise
Beitrag nachher Kernbeißer

Schreiben Sie einen Kommentar